Freitag, 23 April 2021

Schulsozialarbeit

Kathrin Meyer

 

Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Kontaktdaten:

Tel.: 0174/1811831

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Über mich

Wo bin ich zu finden?

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich in der ersten Etage, direkt neben der kleinen Pausenhalle; Raum 2.03

 

Wie bin ich zu erreichen?

Ich bin in der Regel montags bis freitags im Büro anzutreffen. Falls ihr mich im Büro nicht antrefft, bin ich zum Beispiel im Schulhaus oder in Projekten unterwegs.

Schaut gern zu den ausgehangenen Sprechzeiten vorbei oder vereinbart einen Termin. Während der Sprechzeiten steht die Tür in der Regel auf. Bitte versucht es noch einmal, falls ich nicht für euch da sein konnte.

Ansonsten bin ich telefonisch oder per Mail erreichbar.

 

Was mache ich?

Meine aktuellen Angebote sind:

  • Beratung von Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern der Schule bei Alltags- und Lebensbewältigung, in unterschiedlichen Krisen- und Konfliktsituationen sowie Vermittlung weiterführender Hilfen
  • Vermittlung von Hilfsangeboten, Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Jugendarbeit – z.B. Beratungsstellen
  • Demokratieentwicklung und Unterstützung der Schülervertretungen (zum Beispiel Schülerrat) sowie Unterstützung bei Umsetzung eigener Ideen, wie die Organisation von Veranstaltungen, Etablierung einer eigenen AG
  • Projekte zur Stärkung des Klassenklimas (bei Bedarf)
  • methodische Unterstützung von Projekten des Unterrichts
  • Vernetzung mit Trägern weiterführender Hilfen der Kinder- und Jugendarbeit und Offenen Jugendarbeit in Breitungen und Umgebung

 

Die Beratung der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und garantiert eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste!

Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK!